Jump to content

EFT FPS Optimierungs-Guide

PIK
 Share

Recommended Posts

Hallo deutsches Forum :)

Hab mal alles was ich hier im internationalem Forum so zum Thema FPS Optimierung im EFT-Umfeld gefunden habe, zusammen getragen und etwas aufbereitet.

Nicht alle Hinweise sind für alle nützlich, aber einmal überfliegen schadet auf jeden Fall nicht. :)

Wir wissen alle um die zur Zeit noch recht schlechte Optimierung im Rahmen der Beta, darum hoffe ich hiermit, dem Einen oder Anderen ein paar mehr FPS zu ermöglichen. Grüße PIK

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei meinem Windows handelt es sich um Windows 10 Home Premium, eventuell können einige Einstellungen bei anderen Windowsversionen nicht verfügbar sein, oder sind unter anderen Menüs zu finden.

Um die getroffenen Einstellungen auf eine Veränderung in Ingame FPS zu überprüfen, müsst ihr die FPS Anzeige in EFT aktivieren
Ingame FPS Anzeige wird über den Konsolenbefehl "FPS 1" aktiviert (FPS 0 deaktiviert), die Konsole öffnet man mit deutschem Tastaturlayout über die Taste "Ö"

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Game immer via EXE. als Administrator starten und nur zum Updaten den BSG Launcher nutzen (Dies ist seit einem Hotfix im Februar nicht mehr möglich)

EscapeFromTarkov.exe" im Installationsverzeichnis suchen (Siehe dazu auch den Screenshot der DPI Skalierung)

Die DPI Skalierung funktioniert jedoch weiterhin, nur wird die "EscapeFromTakov.exe" nun über den Launcher gestartet

• Grafikkartentreiber nach "jedem" großen Tarkovupdate mit DDU deinstallieren und frisch die aktuelleste Version aufspielen (nach "jedem" in Klammern, da dies natürlich nur sinnvoll sein kann, sollte es auch zu Problemen kommen nach einem Update)

"http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html"

•  Windows 10 im abgesicherten Modus starten (wird für die korrekte Deinstallation der Grafiktreiber mit DDU benötigt)

"https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode"

Warum auch immer, hin und wieder verursachen "geupdatete" Grafiktreiber nach einem EFT-Update massive FPS Probleme und eine "Neuinstallation" kann ware Wunder wirken

• Nach einer "Neuinstallation" der Grafikkartentreiber müssen jedoch einige Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung manuell geändert werden

(Siehe dazu auch "nvidiaInspector", alle Optionen können auch dort geändert werden) ansonsten auf dem üblichen Weg (Siehe Screenshots)

Spoiler

nvidia1.jpg.920643689d61a78ca94ffd2a3c9438bb.jpg

Spoiler

nvidia2.thumb.jpg.990742ff333b98c5915d50de3b3e36af.jpg

Spoiler

nvidia3.thumb.jpg.772be4ba214ffea78afdaf1b6aadeba6.jpg

• EFT auf einem SSD betreiben (beinflusst die Ladezeiten der Maps enorm), ist jedoch kein Muss, falls jedoch ein SSD vorhanden ist, sollte EFT auch dort installiert sein/werden

Nutzer ohne SSD können die Map über den Offline Mode (ohne KI Scavs) vorladen und somit einen Latespawn vermeiden helfen (1x reinladen nachdem EFT gestartet wurde und direkt wieder disconnecten)

• Die DPI Skalierung für "EscapeFromTarkov.exe" ändern (Rechtsklick auf die EXE. Eigenschaften) (Siehe Screenshot)
Spoiler

5a5cd9fdebee6_DPISkalierung.jpg.3d1b9a5e838bdde74d92ffa7f71386ab.jpg

• Bei der Nutzung mehrerer Monitore und einer NVIDIA Grafikkarte sollte der "Single Screen Performance Mode" aktiviert werden

Die Einstellung dafür ist allerdings in der Registry versteckt. Am einfachsten findet man die Einstellung über das Program "nvidiaInspector"
 "http://www.guru3d.com/files-details/nvidia-profile-inspector-download.html" (Siehe Screenshots dazu)

Spoiler

inspector1.jpg.a426621cd1edc0e080a9a950154be89d.jpg

Spoiler

inspector2.jpg.94df7300c07e5eaa747420d992f5250c.jpg

• Nutzer von wenig RAM (weniger als 16GB) können ihre Auslagerungsdatei vergrössern um EFT mehr "Platz" zum Arbeiten zu geben (Siehe Screenshot)

Die größe am besten statisch auf 16384 Megabyte (also Anfangsgröße und Maximale Größe auf den selben Wert)
Die statische Vergabe beugt zudem von Windows verursachten Mikrorucklern vor (beim Ändern der Auslagerungsdateigröße durch Windows)
Ein SSD für Windows (somit auch die Auslagerungsdatei) ist hier ebenfalls wünschenswert

• Nutzer von 32GB oder mehr RAM können die Auslagerungsdatei hingegen deaktivieren um zu verhindern, dass Windows unnötiger Weise Daten hin und her "schiebt" und dadurch "Mikroruckler" verursacht (da der Performancegewinn eher klein ist, und man bei falschen Einstellungen Windows reichlich ausbremsen kann, nehme ich diesen Tipp erstmal wieder raus)
Spoiler

auslagerungsd.jpg.01d2ac0d6ffd49361b573169a48838da.jpg

• Grafikeinstellungen in EFT

Auflösungen größer als 1080p (1920x1080) sollten aufgrund der zur Zeit schlechten EFT Optimierung auch auf modernen Grafikkarten unbedingt vermieden werden

Nachtrag: In der aktuellen Beta hat die Auflösung keine spürbare Auswirkung auf die FPS. Vorausgesetzt natürlich eure Grafikkarte wird durch hohe Auflösungen nicht überlastet.

Dazu einfach die durschnittliche GPU Auslastung während eines "Online Raids" im Auge behalten. Beispiel, nutzt ihr eine 1070GTX wird diese bei 1920 x 1080 zu rund 30-40% ausgelastet. Dementsprechend wäre dort noch Luft nach oben. Erhöht man die Auflösung dann auf 2560 x 1440 steigt die Auslastung auf ca. 60-70%, führt also zu keinem "Bottleneck" und kann bedenkenlos gewählt werden. Lasst euch jedoch etwas Luft nach oben (20-30%) da es sonst in aussergewöhnlichen Situationen (Granatenexplosionen, Gefechten mit vielen Grafikeffekten etc.) zu einer Auslastung der GPU und somit zu Rucklern kommen kann.

Je nach System kann das anheben der "Texture- und Shadowquality" auf "Medium" oder "High" zu einer Steigerung der FPS führen (weil dies die CPU entlastet), andere Systeme hingegen bekommen mehr FPS wenn beide Einstellungen auf "Low" sind einfach ausprobieren (im Screenshot seht ihr meine persönlichen Einstellungen, die für mich sehr gut funktionieren)

Spoiler

EFTgraphics.thumb.jpg.e6ea2465c8f10eea55f86e6d3dd45963.jpg

• Antialiasing

Da die Möglichkeit Antialiasing zu aktivieren erst ganz frisch in die Unityengine implementiert wurde, sollte sie für den Moment noch deaktiviert bleiben.

Die FPS Verluste betragen je nach gewählter Einstellung zur Zeit bis zu 50%. Dies wird sich erst mit weiterer Hardwareoptimierung seitens der Beta ändern, bis dahin wie gesagt erstmal deaktiviert lassen um mit maximalen FPS zu spielen.

Habt ihr ein Leistungsstarkes System kann die Option: Fast Approximate Anti-Aliasing (FXAA) durchaus der Optik zur Liebe ausprobiert werden.

Grüße PIK

dieser Guide wurde aktualisiert am 02.09.2018 (Beta Version 0.9.2.1742)

Edited by PIK
  • Like 12
  • Thanks 14
  • Hot 2
  • Upvote 6

vor 6 Stunden schrieb PIK:

Audiobitrate der Windowswiedergabe auf "16 Bit, 48KHz" ändern, bei einige Systemen wurden angeblich starke Ruckler beim abspielen von "neuen" (zuvor nicht geladenen) Ingamesounds verursacht (Siehe Screenshot)

hab keinerlei Probleme bei 24bit 96Khz!

Ich denke mal auch das du alles alte zusammen getragen hast was wohl auch schon gefixt wurde. Und Windoof 10 in meinen Augen auch wesentlich mehr Kinderkrankenheiten noch hat. Laut Steam sind auch knapp 70% immer noch Win7 Nutzer und das auch mit guten Grund.

Ich selber habe auch noch ein alten Grafikkartentreiber (388.13) da ich aber auch eine 970 nutze und nicht die neuste Nvidia Baureihe habe und somit die Updates nicht zwingend notwenig für mich sind. Ich bin da eh immer skeptisch wenn neue Architekturen auf den Markt kommen und warte lieber eine Baureihe ab und hole mir dann die Ausgeklügelte Variante.

• Hot 1

vor 7 Stunden schrieb PIK:

Nicht alle Hinweise sind für alle nützlich

Bitte, Danke

Wenn also für euch nichst dabei ist, bzw. ihr keine Systemeinstellungen ändert oder 4 Jahre alte Grafikkarten benutzt oder Windows 98 oder bestimmte Probleme bei eurem Setup nicht bestehen... dann halt einfach mal nichts posten.... Nochmals Danke

Wenn jedoch noch andere Tweaks bekannt sind, die ich nicht erwähnt habe, bitte immer her damit.

Edited by PIK

Werde alle Empfehlungen heute Abend mal ausprobieren und bereichten.
Trotz Highend Hardware läuft mein System seit dem neuen (letzten) Update wie ein Sack Nüsse.
Ich habe unglaubliche FPS Drops, teilweise bis 40 FPS weniger (Factory: von 120 zu 70, Customs: von 55 zu 24, Shoreline: von 50 zu 11).
Teilweise habe ich auch ein stehendes Bild von 1-2 Sekunden, was im Feuergefecht nicht so super kommt.

Mein System: i7 4790K, Geforce GTX 1080 8GB, 16 GB Ram, SSD.

@ Uncle_Pete.

100+ FPS ???

Wie soll das denn  gehen ? Wie bekommt ihr das denn hin ?

Spiele mit i7 20GB Ram Geforce 1080 und habe auf den großen Karten wie Customs,shoreline

niemals mehr als 35 FPS !!! Egal unter welchen Einstellungen !

vor 9 Stunden schrieb PIK:

Wenn also für euch nichst dabei ist, bzw. ihr keine Systemeinstellungen ändert oder 4 Jahre alte Grafikkarten benutzt oder Windows 98 oder bestimmte Probleme bei eurem Setup nicht bestehen... dann halt einfach mal nichts posten.... Nochmals Danke

hehe von der schreibweise her könnte man denken du bist weiblich oder machst gerade hart mimimimi :begreat::begreat: Frauen machen auch gern aus einer Maus nen Elefanten...

1. GTX 970 AMP! Extreme ist noch nicht mal 2 Jahre alt

2. Windows 98 wird von der Spielengine nicht unterstützt :bewhink: noch nicht mal ME, XP oder Vista obwohl XP und Vista in 64bit Varianten erhältlich sind

3. Meine Systemeinstellungen sind schon immer modifiziert selbst bei "Win95 Plus" bloß ich kann/mach es manuell ohne irgend nen Extra Tool von Bild.de oder sonst woher

Siehe:

System: FX8350@ 8x4,4Ghz | 2x8GB RAM@2133Mhz | GTX 970 AMP! Extreme Zotac

PS Danke für dein Post und Bitte

• Like 1

vor 25 Minuten schrieb LOCOPISTOLERO:

@ Uncle_Pete.

100+ FPS ???

Wie soll das denn  gehen ? Wie bekommt ihr das denn hin ?

Spiele mit i7 20GB Ram Geforce 1080 und habe auf den großen Karten wie Customs,shoreline

niemals mehr als 35 FPS !!! Egal unter welchen Einstellungen !

Dann stimmt bei deinem System auf jeden Fall etwas nicht, bzw Treiber oder sonst was.

Mein System ist etwas stärker als deines, und im Schnitt habe ich auf Utra Einstellungen immer um die 100 FPS (außer Shoreline...), auf Karten wie Woods oder Factory sogar noch viel mehr.

Eventuell versucht du echt mal die oben genanten Tipps durchzugehen.

Edited by cryat
  • Upvote 1

vor 33 Minuten schrieb PIK:

das ist einfach nur sexistische grütze die du da schreibst, schlicht infantil

danke, hab echt gedacht, dass die leute es 1x schaffen im topic zu bleiben, dem war nicht so...

vielleicht, wäre es klüger, wenn direkt ein mod oder emissar einen solchen thread erstellt und dann direkt "locked" bzw. dann nur noch ergänzungen hinzufügt wenn es auch angebracht ist,

kann man ja keinem zumuten, der auf der suche nach hilfe ist, sich hier erst durch seitenweise unsinnige posts zu lesen, bevor er dann sinnvolle infos findet....

wir müssen mit tarkov ja auch etwas in die zukunft denken, mit der open beta werden sicher viele neue leute zu uns stoßen, denen die ganzen windows und grafikkarten einstellungen nicht ganz so leicht von der hand gehen... :)

das kann man nicht pauschalisieren

es gibt auch ältere systeme, auf denen EFT butterweich läuft, auf anderen systemen die up to date sind, läuft EFT hingegen schrecklich

liegt einfach an einer noch recht schmalen hardwareoptimierung, manchen leuten bleibt trotz 1500€ rechner nichts übrig als mit 35 fps zu spielen... oder mit reichlich tweaken dann wenigstens auf 40fps zu kommen...

nächstes mal wenn das "tarkov patch glücksrad" gedreht wird, dann trifft es andere setups und die die gestern noch 35fps hatten, können aufeinmal mit stabilen 80+ durch die gegend hüpfen

geht mir ähnlich, deshalb auch die tweak sammlung hier

die leute mit 100+ fps (auf allen maps) haben diesen patch einfach nur glück gehabt, das bei ihrer hardwarekombi keine schweren bugs auftreten^^ dementsprechend ist bei einigen das mundwerk noch etwas locker, da sie nie in der selben situation waren

mach dir nichts draus, der nächste hotfix kommt bestimmt :)

ich wollte das nicht pauschalisieren, aber solche Probleme kenne ich nicht... bzw hat auch niemand aus meinem Clan (zumindest nicht mit der Hardware).

Daher ist es auch nicht auszuschließen das der Rechner einer Problem hat, ansonsten pauschalisiert du jetzt....

vor 7 Minuten schrieb cryat:

ansonsten pauschalisiert du jetzt....

japp, pauschal kann man sagen, dass man nichts pauschalisieren kann...

tippe bei seinem problem auf ein problem mit dem grafikkartentreiber @LOCOPISTOLERO , sprich mal schauen ob der absatz mit DDU dir da weiterhelfen kann

• Upvote 1

Vielen Dank für diese Tipps, werde das Heute Abend mal probieren.

System: I7 6700k , 16GBRAM, AMD R9 380<--- dadurch nur um die 50- 70 fps

Könnte also für mich interessant sein.

Hat jemand mit SLI Erfahrung? Bei mir stürzt das Spiel im Ladebildschirm ab.

Deaktiviere ich SLI läuft es eigentlich immer.

Neuester Nvidia Treiber ist installiert

vor 39 Minuten schrieb Mavvin:

Mal ne frage wie stelle ich das mit der Auslagerungsdatei ein? 

Habe 32GB und will daher keine Verschiebung einstellen aber wie bewerkstellige ich das ?:D

Hey, das ist total easy, er hat es ja oben beschrieben. Ich nehme an Du nutzt Win 10?

Ansonsten einfach mal danach googeln, sind nur 3-4 clicks.

Wenn du es etwas ausführlicher haben willst hier der Link von Windows:https://largo-art.de/windows-10-auslagerungsdatei-richtig-einstellen/

Edited by Reckless_D

Also im ich komme auch auf circa 95 - 105 FPS auf High hab bei meinem System aber Hyper Threading aus vllt mal anmachen und noch mal testen ob mit oder ohne.

CPU.: Intel i7- 5960X@(125x32)=4.00Ghz (1.065 Volt) # Mainboard.: Gigabyte X99 Ultra Gaming F5 # RAM.: Corsair Dominator@3000 Mhz@1.34V 16.Gb # Grafikkarte.: MSI 1080 GTx Ti Sea Hawk EK(X)@2001Mhz 11.Gb # SSD.: Samsung 850 1.TB EVO # Netzteil.: BeQuiet Dark Power Pro 11 (1000 Watt) # Bildschirm.: BenQ XL 2730Z WQHD 144Hz # Gehäuse.: Thermaltake X71 TG # CPU-Cooling.: AlphaCool VPP655 WaKü 240/360er Radi@45mm # WLP.:Grizzly Kyronaut.

Tipp für moderne CPUs:

EFT hat bei mir ein komisches Verhalten an den Tag gelegt was hypertreading angeht. Viel wichtiger als für stabile FPS scheint die Taktrate der einzelnen Kerne zu sein.

Habe getestet mit meinem alten Rechner und meinem derzeitigen. Die 650TI Boost hab ich normal nur als PhysicsCard laufen aber hab auch mal getestet.

Ingame Settings waren bei den Tests mit 650Ti auf medium, bei der 1070Ti auf high. 16GB ram + SSD

Durchschnittliche FPS jeweils von den ersten 2 Minuten nach dem Spawn auf Woods

QX9770 Extreme ( 4 x 3,2Ghz, kein hypertreading ) + 1070Ti 8gb:  ~ 71 FPS

QX9770 Extreme ( 4 x 3,2Ghz, kein hypertreading ) + GTX650Ti Boost 2gb:  ~ 52 FPS

QX 9770 Extreme ( OC 4 x 5,2 Ghz, kein hypertreading ) + 1070Ti 8gb:  ~ 141 FPS

QX 9770 Extreme ( OC 4 x 5,2 Ghz, kein hypertreading ) + GTX650Ti Boost 2gb:  ~ 103 FPS ( hier war definitiv die Grafikkarte das limit)

I7 7700k ( 4x 3,6Ghz, hyperthreading ) + 1070Ti 8gb:  ~ 92fps

I7 7700k ( OC 4x 4,4Ghz, hyperthreading ) + 1070Ti 8gb:  ~ 102fps

I7 7700k ( OC 4x 4,4Ghz, kein hyperthreading ) + 1070Ti 8gb:  ~ 114 fps

Solange hypertreading beim i7 lief hatte ich ab und an ein paar Ruckler drin, was sich negativ auf die durchschnittlichen FPS ausgewirkt hat.

bei der 650Ti gab es auch ein paar Ruckler in den ersten 20 Sekunden nach Spawn, dann aber flüssig

für die jüngere Generation hier: die QX Extreme Reihe waren die Flagschiff-CPUs von Intel vor der i-x Reihe und der Prozessor ist inzwischen 9 Jahre alt. Hat mich damals 1100€ gekostet  (ist aber ein Biest was overclocking angeht)

Leider habe ich keine Dual oder Hexa-Core Prozessoren greifbar. Wäre cool wenn da auch mal jemand testen könnte ^^

Edit: Auflösung war immer 1080p

Edited by Patpewpew
  • Upvote 1

Ist es normal, das man manchmal wenn man einen gegner sieht richtige fps drops hat?
hatte grade nurnoch 24.. also an meinem system kann es nicht liegen..

werden die mal das spiel ordentlich Optimieren mit guten servern oder wie sieht das hier aus???

Hätte zum Thema Optimierung paar Fragen:

wie läuft eure Grafikkarte im Spiel und im Ladebildschirm ? 

meine hat einen Takt von 1924Mhz im Ladebildschirm sobald die Map geladen ist geht die Karte runter auf 1253Mhz (bleibt auch so), habt ihr auch so ein Problem?

merke das nach den Patches das Spiel deutlich stabiler läuft allerdings nehmen die Standbilder und Mikroruckler deutlich zu, meistens aber dan wenn man in Kontakt mit anderen Spielern oder Scavs kommt.

der Cpu wird bei mir nur zu 50-60 % benutzt ist das normal ? 

Edited by war872
  • Like 1

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

• Create New...