PIK Posted January 25, 2018 Author Share Posted January 25, 2018 (edited) @war872 ja ist normal meine gpu (1070gtx) rennt nur im menü auf 100% (warum auch immer) und dann im raid auf 30 - 50% auslastung, je nachdem ob ich mit 1080p oder 1440p auflösung spiele bei der cpu (amd 9370) ist es ähnlich, von 8 cpu threads nutzt das game nie mehr als 4 und die auch nur mit ca. 50 - 60% was zu einer gesamtauslastung von ca. 30% führt, man kann also für cpu und graka getrost den energiesparmodus aktivieren, wenn man entsprechende werte hat ganz klar ein problem mit der optimisierung, zur zeit nutzt das game die ihm zur verfügung stehende hardware noch nicht voll aus sieht eher nach einer fixen standartvariante aus, die ganz klar auf intel ausgelegt ist (zur zeit fast nur 4kerner) das ganze wird aber nach und nach besser, die performance schwankt zwar mit jedem patch, aber insgesamt geht es voran Edited January 25, 2018 by PIK Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bamboocha Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Ist das korrekt das ich zur Zeit nur über den Launcher starten kann? Ich habe bis jetzt die empfohlenen Einstellungen probiert bis auf die Grafikkarten Treiber. Das werde ich aber noch machen. Bis jetzt habe ich keine Verbesserungen feststellen können bei den Fps, ich liege so um die 50 Fps. Damit komm ich auch zurecht, aber nicht mit den drops die Kurzzeitig auftreten. Mein System ryzen 1600x, 16gb ram, gtx 970. Vielleicht hat jemand noch ein Tipp für mich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Racoon45 Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Erstmal Danke für den Optimierungs Guide. Ich habe einzig einen Performance "Schub" auf Shoreline feststellen können, nachdem ich afu 16GB Ram aufgerüstet habe. Meine Hardware ist sicher nicht mehr up to date aber mit 2 Xenon Prozessoren a 4 Kerne (mit Hyperthreading also 16 Kerne) und einer GTX 970 und 16GB Ram sollte Tarkov wenigstens auf mittleren Einstellung 60 FPS stabil laufen. Leider bekommen ich lediglich auf Factory stabile Werte um die 60 FPS, auf Customs zwischen 45-20 FPS, auf Shoreline 15-25 FPS. (Woods hab ich selten gespielt daher nicht im Kopf) Somit hängt die Performance offensichtlich stark an der Karten Größe und der Anzahl von Spielern in der Nähe ab. Das die Hardware auch bei niedrigen FPS nicht ausgelastet wird, laut Ressourcen Monitor, kann ich bestätigen. Durch die FPS Schwankungen und DeSync fühlen sich viele verlorene oder gewonnene Feuergefechte nach reinem Glück an. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mit welchen Hardware Konfigurationen einige Spieler auf 60+ FPS kommen, vermute aber es könnten 4 Kerner mit + 3.2 GhZ pro Kern der Grund sein. Was wiederum auf eine fehlende Optimierung von Mehr Kern Prozessoren hindeutet. Gut bleibt also auf zu hoffen das bald weitere Optimierungen statt finden, da mir sonst der Spielspass verloren geht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
PIK Posted January 26, 2018 Author Share Posted January 26, 2018 vor 4 Stunden schrieb Bamboocha: Ist das korrekt das ich zur Zeit nur über den Launcher starten kann? ist korrekt wurde mit dem letzten update reingepatcht... die .exe alleine funktioniert nicht mehr 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bamboocha Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 Alles klar danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Patpewpew Posted January 26, 2018 Share Posted January 26, 2018 vor 9 Stunden schrieb Racoon45: Erstmal Danke für den Optimierungs Guide. Ich habe einzig einen Performance "Schub" auf Shoreline feststellen können, nachdem ich afu 16GB Ram aufgerüstet habe. Meine Hardware ist sicher nicht mehr up to date aber mit 2 Xenon Prozessoren a 4 Kerne (mit Hyperthreading also 16 Kerne) und einer GTX 970 und 16GB Ram sollte Tarkov wenigstens auf mittleren Einstellung 60 FPS stabil laufen. Leider bekommen ich lediglich auf Factory stabile Werte um die 60 FPS, auf Customs zwischen 45-20 FPS, auf Shoreline 15-25 FPS. (Woods hab ich selten gespielt daher nicht im Kopf) Somit hängt die Performance offensichtlich stark an der Karten Größe und der Anzahl von Spielern in der Nähe ab. Das die Hardware auch bei niedrigen FPS nicht ausgelastet wird, laut Ressourcen Monitor, kann ich bestätigen. Durch die FPS Schwankungen und DeSync fühlen sich viele verlorene oder gewonnene Feuergefechte nach reinem Glück an. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht mit welchen Hardware Konfigurationen einige Spieler auf 60+ FPS kommen, vermute aber es könnten 4 Kerner mit + 3.2 GhZ pro Kern der Grund sein. Was wiederum auf eine fehlende Optimierung von Mehr Kern Prozessoren hindeutet. Gut bleibt also auf zu hoffen das bald weitere Optimierungen statt finden, da mir sonst der Spielspass verloren geht. mach mal das Hyperthreading aus oder versuch im Task Manager dem Spiel nach dem Starten nur 2 Kerne ( mit hyperthreading) oder 4 Kerne ( wenn Hyperthreading deaktiviert ist) zuzuweisen. Zu viele Kerne führen meiner Erfahrung nach eher zu Leistungseinbußen, da dein System immer versucht die Last auf Kerne zu legen, die im Leerlauf sind. Laienhafte Erklärung: Stell dir vor dein Spiel ist Chef und hat 16 Angestellte in 16 unterschiedlichen Büros. Der Chef muss alles gleichzeitig verwalten und rennt zwischen den 16 Büros hin und her um Arbeit zu verteilen. Dabei sind die Angestellten 75% der Zeit nicht ausgelastet, da nicht genug Arbeit da ist. In der "Freizeit" gehen Sie dem Chef auf den Sack und lenken ihn von seiner Aufgabe ab. Hätte der Chef jetzt nur 4 Angestellte, wären diese zwar ständig beschäftigt, aber der Chef hätte die bessere Kontrolle und viel bessere Übersicht, wer gerade was macht. also einfach dem Spiel nur die Kerne zuweisen, die es auch wirklich braucht um zu laufen... zu viele Köche verderben den Brei Link to comment Share on other sites More sharing options...
PIK Posted January 26, 2018 Author Share Posted January 26, 2018 (edited) vor 1 Stunde schrieb Patpewpew: mach mal das Hyperthreading aus oder versuch im Task Manager dem Spiel nach dem Starten nur 2 Kerne ( mit hyperthreading) oder 4 Kerne ( wenn Hyperthreading deaktiviert ist) zuzuweisen. alternativ "process lasso" freeware da speichert er die einstellungen dann auch und man muss nicht nach jedem restart alles neu anklicken... legst das game einfach auf die ersten 4 physischen kerne und nimmst die windows seitige threadsteuerung raus (mehr als 4 threads verwendet eft zur zeit nicht) Spoiler Spoiler bringt aber zur zeit kein performance plus, bzw. nicht mehr seit dem neujahrespatch grüße Edited January 26, 2018 by PIK Link to comment Share on other sites More sharing options...
AtomicFrost Posted January 28, 2018 Share Posted January 28, 2018 Ich habe eine GTX 1080 2200/10600 MHz Auf 1080p als auch auf 1440p merke ich auch keinen Unterschied bei den fps. Wenn ich offline spiele, bekomme ich immer 120-140 fps. Auf Factory über 200 fps. Aber online ist nur zum kotzen. GPU läuft auf max 60-70% was sie eigentlich könnte. Und ich habe fps drops auch oft bis 40-50 fps. Und nein, der Rest von meinem System ist nicht zu schwach. ____________________ Auf dem anderen Rechner 4770k @ 4500 MHz GTX 1080 2130/10500 MHz RAM 16 GB 2666 MHz @ 2800 MHz Sieht es auch gleich aus. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Veron8201 Posted January 30, 2018 Share Posted January 30, 2018 Super 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
DerVector Posted January 30, 2018 Share Posted January 30, 2018 Cool danke Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hawx22 Posted January 31, 2018 Share Posted January 31, 2018 Danke für die Tips, werde ich mal ausprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
RushIX Posted February 1, 2018 Share Posted February 1, 2018 (edited) Danke für die Tipps, hier und da springen wirlich ein paar FPS mehr raus :-) Am 28.1.2018 um 21:14 schrieb AtomicFrost: Ich habe eine GTX 1080 2200/10600 MHz Auf 1080p als auch auf 1440p merke ich auch keinen Unterschied bei den fps. Wenn ich offline spiele, bekomme ich immer 120-140 fps. Auf Factory über 200 fps. Aber online ist nur zum kotzen. GPU läuft auf max 60-70% was sie eigentlich könnte. Und ich habe fps drops auch oft bis 40-50 fps. Und nein, der Rest von meinem System ist nicht zu schwach. ____________________ ... Ich glaube das ist hier so ähnlich wie bei Star Citizen, wo die Server auf denen man spielt ein Problem darstellen. Offline ist das Spiel ein wahrer FPS-Traum, sobald es aber online geht, ist die Performance echt für die Katz. Bei EFT droppen die Frames gelegentlich auch mal richtig in den Keller und es gibt Ruckelparty vom feinsten. Normalerweise hab ich bei keinem Spiel (von EFT und SC abgesehen) Performanceprobleme. Mein System sieht wie folgt aus: Processor: Intel XeonCPU E3-1231 v3 @ 3.40GHz (8 CPUs) Memory: 16GBRAM GTX970 FTW+ 2x Samsung SSD Edited February 1, 2018 by RushIX Link to comment Share on other sites More sharing options...
eymann Posted February 1, 2018 Share Posted February 1, 2018 Habe auch bei keinem anderem Spiel solche Fps-Probleme wie in Eft. Danke für den Guide habe alles aus dem Guide versucht. Habe ne GTX1070 mit 8Gb Grafikspeicher, 16Gb Arbeitsspeicher und nen Leistungsstarken I7 Prozessor. Mehr als 60Fps erreiche ich fast nie. Da muss man wohl weiter auf Patches warten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jimmy-Brown Posted February 5, 2018 Share Posted February 5, 2018 Am 1.2.2018 um 20:07 schrieb eymann: Habe auch bei keinem anderem Spiel solche Fps-Probleme wie in Eft. Danke für den Guide habe alles aus dem Guide versucht. Habe ne GTX1070 mit 8Gb Grafikspeicher, 16Gb Arbeitsspeicher und nen Leistungsstarken I7 Prozessor. Mehr als 60Fps erreiche ich fast nie. Da muss man wohl weiter auf Patches warten. Na gut jetzt übertreib mal nicht. Wenn ich nur PUBG im Anfangsstadium denke wird mir schon schlecht . Aber auch da, gutes braucht Zeit! Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrNexTV1 Posted February 12, 2018 Share Posted February 12, 2018 (edited) Am 16.1.2018 um 11:21 schrieb cryat: Dann stimmt bei deinem System auf jeden Fall etwas nicht, bzw Treiber oder sonst was. Mein System ist etwas stärker als deines, und im Schnitt habe ich auf Utra Einstellungen immer um die 100 FPS (außer Shoreline...), auf Karten wie Woods oder Factory sogar noch viel mehr. Eventuell versucht du echt mal die oben genanten Tipps durchzugehen. Hallo Zusammen Ich habe das gleiche Problem sogar PC neu gemacht und auch nur EFT installier edas einige was gut Luaft ist Factoy alles ander max 38 FPS PC Kofig: ASUS GeForce GTX 1080 STRIX A8G-GAMING ASUS PRIME X299-A (LGA 2066, Intel X299, ATX) 32GB RAM und ich spiele in 2K Es würde mich echt freune wenn jemand mir da helfen könnte. Optiomirungs anleitung hab ich auch probiert leider ohne Erfolg Gruss MrNex Edited February 12, 2018 by MrNexTV1 RAM Vergessen Link to comment Share on other sites More sharing options...
cuno Posted February 12, 2018 Share Posted February 12, 2018 (edited) Was für Ram hast du? Du hast den CPU vergessen Ansonsten ist alles erklärt im Eingangspost. Edited February 12, 2018 by cuno Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrNexTV1 Posted February 12, 2018 Share Posted February 12, 2018 (edited) vor 4 Stunden schrieb cuno: Was für Ram hast du? Du hast den CPU vergessen Ansonsten ist alles erklärt im Eingangspost. Mainboard: ASUS Prime X299 CPU: Intel Core i7-7800X GPU: ASUS Grafikkarte GTX1080 RAM: Vengeance LPX DDR4 2400MHz 32GB (8x 4GB) Power: Corsair AX1200i Watt SSD: 2x Samsung 850 PRO 250 GB SSD: Samsung 950 PRO 512 GB M.2 Water cooling: WATER 3.0 ULTIMATE CPU COOLER Fans: Enermax Cluster Advance 12cm Case: Graphite 780T White Edited February 12, 2018 by MrNexTV1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
cuno Posted February 12, 2018 Share Posted February 12, 2018 Alleine von deinen Specs müsste das Spiel wie Bombe laufen. Leider wird man aus deinen Aussagen nicht sehr schlau. 38 FPS bei was? Welcher Map? Durchschnittlich? Ich hab mit einen alten i7-2600k und 16gb DDR3 - 2133MHz und 1070 GTX sogar auf Shoreline außerhalb der Primetime avg 45 fps. Link to comment Share on other sites More sharing options...
MrNexTV1 Posted February 12, 2018 Share Posted February 12, 2018 (edited) Ich habe bei Shoreline (egal wo) 38 FPS Cast. 50 Woods 80 Fact. 120 Edited February 12, 2018 by MrNexTV1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
AtomicFrost Posted February 17, 2018 Share Posted February 17, 2018 (edited) Auf meinem neuen System läuft es auch wie Sau. i9 7900x @ 4700 MHz 32 GB Ram 4000 MHz M.2 960 EVO RAID 0 GTX 1080 2150/10600 Ich habe momentan alle Einstellungen in WQHD auf low. Edited February 17, 2018 by AtomicFrost 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
John_Brunello Posted February 18, 2018 Share Posted February 18, 2018 Am 12.2.2018 um 20:32 schrieb MrNexTV1: Ich habe bei Shoreline (egal wo) 38 FPS Cast. 50 Woods 80 Fact. 120 Moin hast du den kompletten Guide befolgt? Ansonsten schau noch nach, ob du das hier auch richtig eingestellt hast. Ich hatte gestern das Problem, mit harten durchschnittlich 35 FPS auf Shoreline, nachdem ich meinen zweiten Monitor nicht mehr angeschlossen hatten. Weiß Gott warum, aber nach einem Reboot mit einem Monitor war wieder alles normal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
reib00n Posted February 19, 2018 Share Posted February 19, 2018 Hi! Auch von mir erstmal danke für den Guide. Ich hab das Spiel erst seit vergangenem Wochenende, aber genau dieselben Probleme wie viele hier mit den FPS. Leider gehen aus dem Guide ja nicht mehr alle Tipps (wie z.B. das Spiel ausschließlich über die .EXE zu starten und nicht über den Launcher). Mein System: Prozessor: Intel Core i7 4770K Grafik: EVGA GeForce GTX 970 ACX 2.0 SuperClocked 4GB Bildschirm: AOC Agon AG251FZ RAM: 16GB DDR3 OS: Win 8.1 (64bit) Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H Das Spiel hat nach der Installation ingame für mein System die Einstellungen "Medium" bei FUll HD Auflösung gewählt (ist das Standard?). Als ich dann auf Factory im Offlinemodus ohne Bots unterwegs war, um mir die Map mal anzuschauen, hatte ich 75 bis 95 FPS. Im Onlinemodus auf Shoreline und Woods waren es dann noch 30 - 40 FPS. Ich hab dann in den Einstellungen die Grafik komplett auf LOW runtergedreht und meine Auflösung (welch Schande :D) von Full HD auch runterschrauben müssen. Jetzt sind die FPS zumindest je nach Situation stabil auf 45 bis 60 FPS (60 aber nur in der absoluten Spitze), im Durchschnitt würde ich sagen, liegen sie bei 50 FPS, sie droppen aber auch mal kurzzeitig auf 11 FPS runter. Das Spiel ist zwar mit den 50 FPS jetzt spielbar und macht auch Spaß, aber sieht halt entsprechend aus. Normalerweise sollte mein System das Spiel zumindest auf Medium packen. Und wenn ich hier so einige lese, die auch ne 970 und 16gb RAM haben, aber dasselbe Problem mit den FPS um die 50, bin ich zumindest schon mal froh, dass ich hier nicht der einzige bin Da scheint die Performanceauslastung bzw. -inanspruchnahme des Spiels noch nicht ganz optimal zu sein. N Kumpel von mir z.B. mit dem ich das Spiel spiele hat ne 1080 und der spielt mit konstant mehr als 70 FPS und auf ner 4K Auflösung... der hat das Problem nicht wie ich (gut, er hat auch ne wesentlich leistungsstärkere Karte, aber zumindest sollte man wie gesagt auf Medium spielen können, vor allem wenn einem das vom Spiel schon vorkonfiguriert wird.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kranccky Posted February 24, 2018 Share Posted February 24, 2018 Hab das selbe Problem wie alle anderen. 90-120 fps auf Factory 40- 60 fps auf Costums ( im Scope manchmal sogar nur 25 fps) 30-60 fps auf Shorline ( mit den Micro-Ruckler total unspielbar) Wohl gemerkt im Online-Modus. Offline läuft das Game Butter weich. Was ich auch mal noch hinzufügen möchte, bevor die letzten 2-3 Patches gekommen sind, lief das Spiel eine Zeitlang voll bombe. Leider hat keiner dieser Tipps was gebracht, Link to comment Share on other sites More sharing options...
PIK Posted February 24, 2018 Author Share Posted February 24, 2018 (edited) vor 32 Minuten schrieb Kranccky: Hab das selbe Problem wie alle anderen. 90-120 fps auf Factory 40- 60 fps auf Customs ( im Scope manchmal sogar nur 25 fps) 30-60 fps auf Shoreline ( mit den Micro-Ruckler total unspielbar) japp, ganz normale werte, nicht schlechter oder besser als bei den meißten anderen da hilft auch kein guide, mehr ist zur zeit leider kaum drin mit den microrucklern ist das so eine sache, meißt kommen sie vom server und manchmal liegts an ramgröße oder langsamer festplatte.... schwer da nen grund ausfindig zu machen grüße Edited February 24, 2018 by PIK Link to comment Share on other sites More sharing options...
Reapue Posted February 26, 2018 Share Posted February 26, 2018 Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei mir die meiste zeit alle upd werte in den roten bereich gehen( gameupd, upd, fupd). Dadurch geht meine Leistung und fps tierisch in Keller (zb. Customs 25-30 fps). Ist dafür vielleicht eine Lösung bekannt? Habe nichts im Forum gefunden. Würde mich über Hilfe freuen. Ryzen 1600x 16 Gb Ram Gtx 1060 6 Gb Auf SSD Installiert Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts